Baumessig

Ist Baumessig ein Essig? Was bewirken Baumessig-Pflaster? Wie werden Chi Pads angewendet? Diese und viele weitere Fragen rund um den Baumessig beantwortet Ihnen der folgende Text.

Ethanol + Sauerstoff → Essigsäure + Wasser - Diese chemische Formel ist für die Essigherstellung relevant. Sie bedeutet, dass die Essigbakterien mithilfe von Sauerstoff Alkohol in Essig (= Essigsäure und Wasser) verwandeln. Für die Herstellung von Baumessig werden keine Essigbakterien benötigt. Auch ist der Ausgangsstoff, aus dem der Baumessig gewonnen wird kein Alkohol, sondern ein Harz.

Dennoch enthält der Baumessig Essigsäure, die für ihre vitalisierende Wirkung bekannt ist. Wie bei jedem Essig sind die Inhaltsstoffe des Ausgangsproduktes im Endprodukt noch enthalten. Weil das Baumharz dem Baum dazu dient, Giftstoffe auszuscheiden, wird dem Baumessig die gleiche Eigenschaft zugeschrieben. Die Wirkstoffe sollen auch dem menschlichen Körper bei der Entschlackung helfen.

Was ist Baumessig?

Baumessig ist eine Säure, die im menschlichen Körper basische Wirkung entfaltet. Das heißt, sie entzieht dem Körper Säure und beugt auf diese Weise der Übersäuerung vor. Baumessig wird aus unterschiedlichen Bäumen gewonnen. Es dienen Eichen, Buchen, Zypressen, Birnbäume, Kirschbäume, Sakurabäume und Eukalyptusbäume zur Herstellung.

Besonders bekannt ist der Mandarinenbaumessig. Er stammt aus Korea, denn dort werden sehr viele Mandarinenbäume angebaut. Doch auch in Japan und China wird Baumessig in der Heilkunde angewendet. Es sind Kapseln erhältlich. Bekannter jedoch sind Fußpflaster, die sogenannten Chi Pads, die als Hauptwirkstoff Baumessig enthalten.

Gewinnung von Baumessig

Zur Gewinnung des Essigs werden unterschiedliche Methoden angewandt. Die umweltfreundlichste Art an das begehrte Baumharz zu gelangen, besteht im "Melken" der Bäume. Dazu werden die Bäume eingeritzt und das austretende Harz wird aufgefangen. Anschließend wird in einem schonenden Verfahren aus dem abgesaugten Baumharz der Baumessig gewonnen. Die Wunde, die dem Baum zugefügt wurde, wird von Menschenhand wieder verschlossen und der Baum lebt weiter.

Eine zweite Variante an den begehrten Baumessig zu gelangen besteht im Ausschneiden der Mandarinenbäume. Um das Wachstum der Obstbäume zu steuern und den Obstertrag zu steigern, werden auch in Asien die Bäume ausgeschnitten. Die entfernten Zweige werden jedoch nicht entsorgt, sondern in speziellen Anlagen verbrannt.

Der Rauch wird eingefangen und in einem aufwendigen Verfahren werden Schadstoffe ausgefiltert und der Baumessig wird kondensiert. Nach 6 bis 9 Monaten Lagerung ist der Baumessig gereift. Der Nachteil dieser Methode ist, dass nicht immer ausreichend Abfallholz zur Verfügung steht und daher auch Bäume abgeholzt werden müssen.

Baumessig: Wirkung

Die Wirkung ist vielseitig. Durch seine Zugwirkung hilft der Baumessig dem Körper bei der Entschlackung. Gifte wie Schwermetalle (Quecksilber, Blei, Kupfer) oder auch Holzschutzmittel werden dem Körper entzogen. Gleichzeitig wird der Abbau von Säuren unterstützt. Gerade die Übersäuerung des Körpers ist jedoch die Ursache vieler Probleme und Krankheiten. Durch die Säuredezimierung kämpft der Baumessig gegen Müdigkeit und Winterdepressionen.

Er hilft bei der Stressreduzierung, er unterstützt den Abbau von Alkohol und entlastet dadurch die Leber. Weil sich ein gesunder Mensch automatisch besser fühlt, hebt er die Stimmung. Der Essig regt die Blutbildung an und schützt vor Erkältungen. Weil er mithilfe der enthaltenen Essigsäure den Stoffwechsel anregt, wird die Fettverbrennung gesteigert. Er trägt also auch zur Gewichtsreduzierung bei. Fazit: Was kann der Baumessig?:

  • Der Übersäuerung des Körpers vorbeugen
  • Müdigkeit und Winterdepressionen bekämpfen
  • Stress abbauen
  • Alkoholabbau unterstützen
  • die Leber entlasten
  • die Stimmung heben
  • die Blutbildung anregen
  • vor Infektionen schützen
  • die Fettverbrennung steigern
  • zur Gewichtsabnahme beitragen

Baumessig Pflaster

Wegen ihrer gesunden und vitalisierenden Wirkung sind die Chi Pads schon lange nicht mehr nur in Asien bekannt und beliebt. Auch der weltoffene Europäer bedient sich gerne der fernöstlichen Heil- und Wellnessmethoden. Um die Wirkung und Anwendung der Pflaster aus Asien zu verstehen, ist ein kurzer Abstecher in die chinesische Heilkunst notwendig.

Wie aus der Akupunktur bekannt ist, sitzen auf der Fußsohle zahlreiche Reflexpunkte, die mit den verschiedenen Organen interagieren. Werden diese Reflexpunkte stimuliert, wirkt sich das positiv auf die jeweiligen Organe aus und trägt zum Wohlbefinden bei. Daher werden die Chi Pads in erster Linie auf die Fußsohlen geklebt. Sie können aber bei akuten Schmerzen auch direkt auf der betroffenen Stelle angebracht werden.

  1. Eine optimale Wirkung wird erzielt, wenn zu Beginn der Behandlung 10 Tage lang auf beide Fußsohlen über Nacht (für mindestens 8 Stunden) ein Fußpflaster geklebt wird.
  2. Am Morgen wird das Pflaster abgezogen. Wenn eine Ausleitung von Giftstoffen stattgefunden hat, ist das ehemals weiße Pflaster nun braun oder schwarz.
  3. Nach 10 Tagen empfiehlt sich eine Pause.
  4. Anschließend kann eine weitere 10-Tage-Phase angehängt werden.
  5. Wenn die Verfärbung nachgelassen hat, ist eine Anwendung pro Woche ausreichend.