Granatapfelessig selber machen

Probieren Sie doch einfach mal Granatapfelessig. Diese Essigsorte hat ein frisches, fruchtiges Aroma und lässt sich wunderbar selber machen. Verschiedene Rezepte dazu finden Sie hier.

Der Granatapfel ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. Wer die Frucht einmal probiert hat, kann ihrer Verführung schlecht widerstehen. Da der Granatapfel in Deutschland nicht wächst, kennen ihn viele aus dem Urlaub. In der Türkei, Griechenland oder Kroatien sind die Äpfel in verschiedenen Variationen zu finden.

Typisch türkisch ist beispielsweise der Salat, der mit Granatapfelsirup angemacht wird. Dadurch erhält jeder Salat eine süßsaure Note. Natürlich gibt es auch beim Granatapfelsirup Unterschiede. Je nachdem, ob der Sirup aus den kleinen süßen, gelben Äpfeln gewonnen wurde, oder aus den großen, roten und sauren Früchten, ist auch der daraus gekochte Sirup mehr oder weniger süß.

Wer seinen Granatapfelessig aus selbst gemachtem Sirup zaubern möchte, sollte das beachten.

Granatapfelessig

Wie jeder selbst gemachte Essig, sollte auch der Granatapfelessig stets geschlossen aufbewahrt werden, damit er nicht schlecht wird. Er ist nicht unbegrenzt haltbar und sollte in einer dunklen Flasche an einem kühlen Ort gelagert werden.

Bei seiner Herstellung kommt es darauf an, ob süße oder säuerliche Früchte verwendet wurden. Dementsprechend variiert auch die Säure des Essigs.

Granatapfelessig schmeckt besonders gut zu grünen Blattsalaten. Feldsalat oder Rucola, der mit dem roten Essig verfeinert wird, ist ein Gedicht. Gerade wegen seiner roten Farbe kann er natürlich auch fürs Rote Beete Salatdressing verwendet werden. Wer seine Chips gerne in Essig tunkt, kann es ruhig auch einmal mit dem fruchtigen Granatapfelessig probieren. Das Geschmackserlebnis ist einmalig.

Granatapfel

Granatapfelessig aus Granatapfelwein

Für den Granatapfelessig a la casa werden folgende Zutaten benötigt: 700 ml Granatapfelwein, 300 ml stilles Wasser und eine Essigmutter (100 Gramm)

  • Der Wein und das Wasser werden zusammen in ein bauchiges Glasgefäß gefüllt. Dann wird die Essigmutter (siehe Essigmutter herstellen) zugegeben.
  • Das Gefäß wird mit einem Wattebausch verschlossen. Alternativ geht auch Küchenkrepp, das mit einem Nylonstrumpf über der Öffnung fixiert wird.
  • Dann wird das Gefäß an einen warmen Ort gestellt. Die Temperatur sollte zwischen 25 und 30 Grad betragen und nicht schwanken.
  • Nach circa einer Woche lässt sich am Acetongeruch feststellen, dass die Essigbakterien bereits fleißig an der Arbeit sind.
  • Nach weiteren 2 bis 4 Wochen, hat der selbstgemachte Granatapfelessig ausreichend Säure (wie sauer der Essig schmecken soll, ist natürlich Geschmackssache und bleibt jedem selber überlassen). Er kann nun gefiltert werden und in kleine Flaschen abgefüllt werden.
  • Die Fläschchen mit dem Granatapfelessig werden gut verschlossen und zum Nachreifen an einem kühlen und dunklen Ort circa 6 bis 8 Wochen aufbewahrt.
  • Dann kann der fruchtige Essig verwendet werden.

Granatapfelessig aus frischen Granatäpfeln

Eine Alternative zur Essigherstellung aus Granatapfelwein, besteht in der Verwendung von frischen Früchten. Dieser Granatapfelessig kann bereits nach 2 Wochen getestet werden. Folgende Zutaten sind dafür notwendig: 1 Liter Weinessig, 3 reife, süße Granatäpfel und 3 Esslöffel Honig (je nach Geschmack auch mehr)

  1. Um die Kerne aus den Granatäpfeln zu lösen, ohne die Küche in ein rotes Saftmeer zu tauchen, werden die Äpfel zunächst halbiert.
  2. Dann wird eine Schüssel zu zwei Dritteln mit kaltem Wasser gefüllt. Eine Apfelhälfte wird unter Wasser mit den Fingern gebrochen und gerieben, sodass sich die Kerne von der weißen Schale ablösen. Die Kerne gehen unter, Stücke der weißen Schale schwimmen auf dem Wasser.
  3. Es wird mit allen Granatapfelhälften so verfahren, bis alle Kerne am Schüsselboden liegen. Dann werden mit einem Schaumlöffel die Schalenreste von der Wasseroberfläche abgeschöpft und entsorgt. Anschließend kann das Wasser durch ein Sieb gegossen werden. Die Kerne bleiben im Sieb hängen und sind einsatzbereit.
  4. Nun werden die Granatapfel-Kerne auf zwei große Gläser verteilt. Beide Gläser werden mit Weinessig aufgegossen und gut verschlossen.
  5. Sie sollten an einem kühlen Ort für circa 2 bis 3 Wochen lagern. Dann ist er Granatapfelessig fertig. Er wird gefiltert und in kleine Flaschen gefüllt.
  6. Die gut verschlossenen Fläschchen sollten kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Granatapfelessig aus Granatapfelsirup

Wer sich das Auslösen der Kerne aus dem Granatapfel sparen möchte, der kredenzt seinen Essig mit Granatapfelsirup. Zutaten: ½ Liter Weißweinessig und 5 Teelöffel Granatapfelsirup

  • Der Weißweinessig wird in ein hohes Gefäß gefüllt.
  • Dann wird der Granatapfelsirup zugegossen und beide Flüssigkeiten werden gut miteinander vermischt.
  • Der fertige Granatapfelessig wird in kleine Flaschen abgefüllt, die entweder gut verschlossen kühl und trocken aufbewahrt werden, oder für liebe Freunde als Geschenk verwendet werden können.