Balsamico Essig selber machen

Wollen Sie auf chemische Zusätze und Bindemittel in Ihrem Balsamico Essig verzichten und haben beschlossen, ihn selber zu machen? Dann sind Sie hier goldrichtig. Sie finden mehrere Anleitungen.

Balsamico Essig trägt häufig auch den Namen Balsamessig. Dennoch hat er nichts mit der Balsampflanze zu tun. Der Essig wird aus gegorenem Traubensaft also aus Traubenmost hergestellt. Weil er eine lange Reifezeit hinter sich hat, ist echter Balsamico Essig sehr teuer. 100 Milliliter kosten 50 Euro und mehr.

Preisgünstiger Balsamessig ist oft mit Verdickungsmitteln und Farbstoffen versetzt. Er wird industriell hergestellt und ist nicht gereift. Dass er außer Traubenmost noch zahlreiche weitere Zutaten enthält (siehe Zutatenliste) ist ein typisches Indiz.

Der echte Aceto Balsamico stammt aus Italien, und zwar aus der Provinz Modena und seltener aus der Provinz Reggio Emilia. Es wird unterschieden zwischen Aceto Balsamico di Modena und Aceto Balsamico Tradizionale. Nur letzterer ist ohne Farb- und Konservierungsstoffe, denn er ist kein Massenprodukt, sondern reift nach alter Tradition mindestens 12 Jahre.

Ab 25 Jahre Reifedauer bekommt der Tradizionale den Zusatz extravecchio. Im klassischen Supermarkt finden man den echten Balsamico Tradizionale aufgrund seiner sehr begrenzten Verfügbarkeit nicht. Einen dieser jahrzehnte gereiften Balsamici finden Sie in ausgewählten Feinkostläden Ihrer Stadt oder bei Fachhändlern wie dem Balsamico.Shop, welcher sich auf den Verkauf dieser Raritäten spezialisiert hat und limitierte Tradizionale führt, die bis zu 3000 Euro pro Liter kosten!

Der Tradizionale erhält seinen außergewöhnlichen Geschmack, weil er während der Reife nacheinander in Fässern verschiedener Holzarten gelagert wird. Begonnen wird mit einem Maulbeerfass, dann wird er ins Kastanienfass umgefüllt, danach ins Kirschfass, ins Eschenfass und schließlich ins Eichenfass.

Balsamico Essig

Im Gegensatz zu Branntweinessig, Obstessig oder Weinessig ist der milde Balsamico Essig nicht "unbegrenzt" haltbar. Daher ist auf der Flasche üblicherweise auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. In der Regel liegt das bei circa 5 Jahren. Ebenso wie bei anderen Essigarten, können sich auch auf Balsamico Essig Hefepilze aus der Luft ansiedeln, wenn die Flasche offen stehen gelassen wird. Dann bildet sich eine Schimmelschicht auf dem Balsamessig und er wird ungenießbar.

Der edle Tropfen unter den Essigen sollte stets verschlossen, kühl und dunkel aufbewahrt werden. Besonders bei selbst gemachtem Balsamico Essig ist es sinnvoll, ihn zügig zu verbrauchen. Aber weil er so lecker schmeckt, ist das kein Problem.

Balsamico Essig eignet sich nicht nur für Salate oder Marinaden, er verfeinert auch Suppen und Soßen. Über die italienischen Käsesorten auf der Käseplatte geträufelt verleiht der Edelessig eine ganz besondere Note und neuerdings wird er sogar als Aperitif vor dem Essen serviert. Die dickflüssige Crema di Balsamico ist selbst auf Süßspeisen eine leckere Dekoration.

Balsamico Essig

Balsamico Essig aus Rotwein und Saft

Zutaten: 700 ml herber, vollmundiger, schwefelarmer Rotwein, 300 ml stilles Wasser, 100 ml Essigmutter (Herstellung siehe Essigmutter herstellen), 500 ml roter Bio-Traubensaft und 1 Esslöffel Honig

  • Zuerst muss aus dem Rotwein Essig hergestellt werden. Dazu werden Wein und Wasser in einem bauchigen Glasgefäß gemischt. Dann wird die Essigmutter dazugegeben.
  • Das Gefäß wird mit einer Wattekugel verschlossen und für circa 2 Wochen an einen konstant warmen Ort (zwischen 25 und 30 Grad) gestellt.
  • Nach 2 Wochen sollte bereits ein acetonähnlicher Geruch wahrzunehmen sein. Das bedeutet, dass die Essigmutter fleißig bei der Arbeit ist.
  • Der selbstgemachte Rotweinessig bleibt solange stehen, bis er die richtige Säure erricht hat (das ist Geschmackssache). Dann wird er gefiltert und in Flaschen ungefüllt. Nun sollte er in der verschlossenen Flasche an einem kühlen Ort nochmals 2 Monate nachreifen.
  • Danach wird der Traubensaft zusammen mit dem Honig in einen Topf gegeben und auf dem Herd erhitzt. Bei kleiner bis mittlerer Hitze wird er solange eingekocht, bis er zur Hälfte reduziert ist.
  • In einem zweiten Topf wird der selbstgemachte Rotweinessig erhitzt und ebenfalls bis zur Hälfte reduziert.
  • Dann werden die beiden Flüssigkeiten zusammengegossen. Es wird noch einmal kurz aufgekocht und der Balsamessig kann in kleine Flaschen abgefüllt werden.

Balsamico Essig aus Rotweinessig herstellen

Eine schnellere Variante den Balsamico Essig selber zu machen besteht darin, keinen Essig aus der eigenen Produktion zu verwenden, sondern einen guten Rotweinessig zu kaufen. Dann funktioniert die Balsamico Herstellung folgendermaßen. Zutaten: ½ Liter Rotweinessig, 1 Liter roter Bio-Johannisbeersaft und 1 Esslöffel Honig

  1. Der Johannisbeersaft wird in einen Topf gegeben und erhitzt. Er darf bei mittlerer Hitze bis auf die Hälfte einkochen.
  2. Dann wird der Rotweinessig zugegeben und untergemischt. Nun sollte die Flüssigkeit weiterköcheln, bis sie auf circa ein Drittel eingekocht ist.
  3. Anschließend wird der Honig zugegeben und untergemischt (die Menge bleibt dabei dem eigenen Geschmack überlassen).
  4. Um Keime, die sich eventuell im Honig befinden, abzutöten, wird die Flüssigkeit noch einmal aufgekocht und anschließend in kleine Flaschen abgefüllt.
  5. Der edle Essig sollte gut verschlossen, kühl und dunkel gelagert werden.

Crema di Balsamico selber machen

Für die beliebte Crema di Balsamico Herstellung werden folgende Zutaten benötigt: 100 Gramm brauner Zucker, ¼ Liter Kirschsaft und ½ Liter Balsamico Essig

  • Zuerst wird der Zucker in einem Topf karamelisiert.
  • Der Karamell wird mit dem Kirschsaft abgelöscht und darf dann solange weiterkochen, bis er sich im Saft vollständig aufgelöst hat.
  • Nun wird der Topf kurz vom Herd genommen. Der Balsamico Essig wird zugegeben und gut untergerührt.
  • Dann muss die Mischung bei mittlerer Hitze solange vor sich hinköcheln, bis sich die Flüssigkeit auf ein Drittel reduziert hat.
  • Die eingedickte Balsamico Creme kann in Flaschen abgefüllt und verschlossen werden.
  • Achtung: Während des Abkühlens dickt die Crema di Balsamico noch nach!
  • Sie wird kühl und dunkel aufbewahrt.